Navigation
Kopfzeile

Blogvertising

Upgrade-Sicherheit

Kaufen Sie jetzt eine kleine CMS-Variante. Wenn im Laufe derZeit Ihr Anspruch an Ihre Website wächst, können Sie jederzeit aufgrößere Lizenzen upgraden oder neue AddOns dazu kaufen.

DABEI ZAHLEN SIE IMMER NUR DIE DIFFERENZ.

So bezahlen Sie auch zu einem späterenZeitpunkt nie mehr als beim Erstkauf. Am besten, Sie ordern gleichheute eine BASIC-Lizenz.
RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden

Aiyoota!-Shop in Aktion bei www.holz-haus.de

Freitag, 29. Juni 2007
Aiyoota!-Shop in Aktion bei www.holz-haus.de
Mit dem Webshop unter www.holz-haus.de bietet die Sangerhäuser Holz-Haus.de GmbH seinen Kunden Garten-Holzhäuser, Carports, Holz-Swimmingpools, Saunen, Gartenmöbel und artverwandte Produkte an. Ziel war, die Online-Verkäufe zu steigern. Mit der Google-Konformität des Shops ist dies Ziel schnell erreicht worden. Einige tausend Besucher am Tag kann der Shop selbst in der Nebensaison «Winter» zählen. Dies zeigt auch eindrucksvoll, dass das System hochperformant in Bezug auf Besucherzahlen und Website-Umfang ist.

Darüber hinaus werden in diesem Shop weit über 15.000 Produkte verwaltet und an verschiedene Fremdsysteme über die integrierten Schnittstellen in Aiyoota!-Shop weitergeleitet.

mehr info

        Published by     Filed in Referenzen Aiyoota!-Shop    email

Fehlerseite

Montag, 25. Juni 2007
Fehlerseite
Manchmal kann es passieren, dass Besucher Ihrer Seiten auf eine nicht existierende Seite stoßen. Entweder haben sie die URL falsch eingetippt oder sind auf einen toten Link aus früheren Zeiten gestoßen. Damit diese nun nicht im leeren Raum des Internets landen, gibt es die "404 - File not found"-Seite. Diese brauchen Sie nicht zu erstellen, sie wird automatisch angezeigt.

mehr info

        Filed in Funktionen einsetzen    email

Umlaute zerschiessen Web-URLs - nicht mehr!

Donnerstag, 07. Juni 2007
Umlaute zerschiessen Web-URLs - nicht mehr!
Es kam ab und an vor, dass ein Kunde eine Sprache "Französisch" oder "français" genannt hat. Die daraus resultierenden URLs "/Französisch/10/10/123456/liste1.html" etc. haben im MiCROSOFT INTERNET-EXPLORER ungeahnte Folgen. Der Browser kann diese URL nicht darstellen. Um diesen Fehler zu umgehen, haben wir hier eine Abfrage eingebaut, die nach Eingabe einer solchen Sprache direkt einen roten Warnrahmen um das Feld generiert. So ist der Administrator gewarnt, dass seine Sprache-Bezeichnung Fehler aufweist. Das gleiche haben wir bei der Erstellung von Benutzernamen / Logins eingebaut, da es hier zu fehlerhaften Anzeigen von Bildern und nciht funktionierenden Download-Links z.B. von PDFs kommen konnte.

mehr info

        Filed in Fehlerbehebung    email

GRAVATAR.COM findet Einzug ins CMS

Mittwoch, 09. Mai 2007
GRAVATAR.COM findet Einzug ins CMS
Moderne Kommentar-Systeme oder auch Gästebücher und Foren leben davon, dass Besucher der entsprechenden Internetseite dort Texte einstellen. Damit man weiß, wer dies getan hat, werden Name und u.a. gerne die E-Mail-Adresse abgefragt. Zudem kann von registrierten Usern der Seite ggfs. ein sog. Avatar - i.d.R. ein kleines Bild - eingestellt werden. Wenn Sie nun möchten, dass auch Ihr Avatar angezeigt wird, haben sich die Macher hinter der Website www.gravatar.com eine geniale Idee einfallen lassen. Ein global erkanntes Avatar-Bild anhand der E-Mail-Adresse.
Damit dies funktionieren kann, muss sich der entsprechende User nur bei dem Dienst angemeldet haben. Den Rest haben wir bereits in die entsprechenden Stellen in unserer Website-Management-Suite Aiyoota!-CMS eingebaut. Kurz: Fortan unterstützen wir diesen Interessanten Dienst, der Ihre besuchergenerierten Einträge in Gästebüchern, Kommentaren und Foren ein wenig interessanter machen wird.

mehr info

        Filed in Funktionen einsetzen    email

Designers can change

Montag, 30. April 2007
Designers can change
Die Klimakatastrophe schiebt sich immer näher, so langsam hat zumindest jeder in unseren Breiten davon gehört, viele glauben noch nicht wirklich daran, auch wenn sie feststellen müssen, dass der Winter 2006/2007 keiner war, die Gletscher in den Alpen immer kleiner werden und der April der wärmste seit locker 2 Jahrhunderten war.

Damit endlich alle es mitbekommen, insbesondere auch die USA, die sich dank unglücklicher Zufälle in den geißelnden Händen der US-Energiewirtschaft mit der von ihnen eingesetzten Präsidenten-Marionette befindet, kann man nun auf eine interessante Website gehen. Hier sind im speziellen Fall Designer gefragt, sich um dieses Thema zu "kümmern" und gemeinsam für Ideen und Lösungen zu sorgen.
Klickt einfach mal hin und schaut es Euch selbst an. Bevor es zu spät ist.

mehr info

        Filed in Off Topic    email

Datumsanzeige im Gästebuch repariert

Freitag, 27. April 2007
Auf neueren Servern mit einer MySQL-Datenbank 4.x oder höher ist es aufgrund von geänderter Speicherung des Datumsformats dazu gekommen, dass die Datumsanzeige an verschiedenen Orten auf Ihrer Website falsch angezeigt wurde.
Bisher wurde folgendes Format verwendet: 20070428102358. Das neue Format lautet aber nun wie folgt: 2007-04-28 10:23:58. Dadurch standen die Zahlen schlichtweg an den falschen Stellen. Wir haben diesen Fehler so behoben, dass das CMS nun erkennt, welches Format vorliegt.

mehr info

        Published by     Filed in Fehlerbehebung    email

Reflektionen automatisiert generieren

Donnerstag, 26. April 2007
Reflektionen automatisiert generieren
Die Skriptsprache Javascript feiert derzeit Renaissance in Form von genialen kleinen Ideen, die das Leben eines Webseiten-Besitzer nicht nur interessanter sondern auch teilweise einfacher werden lassen. Ein ganz besonders interessantes kleines Skript haben wir in unsere CMS-Software eingebaut: Reflection.js, eine kleine aber feine Funktion, welche die derzeit so beliebten Bild-Reflektionen automatisch generieren. Derzeit haben wir diese Funktion nur für unser Shop-Modul eingebaut.
Dabei wird das Bild ganz normal ohne Reflektion erstellt. Das Skript bekommt von dem CMS gesagt, dass es nun dieses Bild vertikal spiegeln soll und dabei in den Hintergrund "fließen" lassen soll. Schon entsteht der Eindruck, dass sich dieses Bild in einer darunterliegenden Glasfläche spiegelt.

mehr info

        Published by     Filed in Funktionen einsetzen    email

Neuer InfoBox-Typ "BookmarkBox"

Donnerstag, 26. April 2007
Neuer InfoBox-Typ
Um dem Gedanken von "Web 2.0" weiterzutragen, haben wir eine neue InfoBox programmiert, die fortan für alle Lizenzpakete ab BASIC zur Verfügung steht. Dabei handelt es sich um eine Bookmark-Liste. Das Web 2.0 zeichnet sich im Besonderen dadurch aus, dass soziale Verknüpfungen geschaffen werden, Besucher nicht nur zu Beobachtern sondern zu Akteuren auf einer Website werden. Die Bookmarks, die wir hier liefern, bedienen die großen sozialen Bookmark-Portale wie DEL.ICI.OUS, MyYahoo und andere, die Bookmarks sammeln und anderen Usern der Dienste intelligent darbieten. Sie möchten, dass auch Ihre Seiten komfortabel gebookmarkt werden können? Dann integrieren Sie die BookmarkBox auf Ihrer Website. Auf Dauer wird dies sicher den Besucherstrom auf Ihrer Website erhöhen.

Diese Funktion können Sie unten rechts auf der Website http://www.aiyoota.com oder hier auf http://blog.aiyoota.com sehen.

mehr info

        Published by     Filed in Funktionen einsetzen    email

Shop-Produkte mit Sternen bewerten

Donnerstag, 26. April 2007
Shop-Produkte mit Sternen bewerten
Um dem Web-2.0-Gedanken in unserer Software weiterzuspinnen, wurden wir wieder kreativ. Fortan können Sie im Aiyoota!-AddOn SHOP eine Sterne-Bewertungsfunktion einschalten. Über die erhalten Ihre Kunden und Shop-Besucher die Möglichkeit, Ihre Produkt mit 1-5 Sternen zu bewerten. Dabei ist natürlich gewährleistet, dass jeder Kunde bei jedem Besuch jedes Produkt max. 1x bewertet. Aus allen Bewertungen aller Besucher und Kunden wird dann ein Wert pro Produkt ermittelt, der weiteren Kunden zeigt, welche Produkte besser und welche nicht ganz so gut sind.
Der Sinn dabei ist, dass Ihre Kunden dadurch mehr Vertrauen zu Ihnen als Shop-Betreiber und Ihren Produkten fassen, da sich die Internet-User sehr häufig von solchen "Bewertungen" leiten lassen.
mehr info

        Published by     Filed in Funktionen einsetzen    email

SPAM im Branchenbuch-Kontaktformular

Donnerstag, 26. April 2007
SPAM im Branchenbuch-Kontaktformular
Kaum aufgetreten, schon repariert. Das Lexikon: Kontaktformular Kontaktformular auf der Firmen-Detailseite im Branchenbuch hatte bisher keine CAPTCHA-Funktion, die das unerlaubte Versenden von SPAM-Mails über dieses Formular verhindern kann. Am heutigen Tag haben wir vermehrt solche SPAM-Mails registriert und sofort reagiert. In der bereinigten Version vom 26.04.2007 ist nun die CAPTCHA-Funktion an dieser Stelle enthalten.

mehr info

        Published by     Filed in Fehlerbehebung    email

Fotogalerien, jetzt 4 verschiedene Varianten

Dienstag, 30. Januar 2007
Fotogalerien, jetzt 4 verschiedene Varianten
Viele unserer Kunden setzen liebend gerne Fotogalerien ein. Bisher waren Fotogalerien mit bis zu 24 Rahmen zu versehen, man konnte die Sortierung der Fotos beeinflussen und die "Einleitung" per Foto mit oder ohne Rahmen steuern.
Nun ist Bewegung in die Fotogalerien gekommen und das im wahrsten Sinne des Wortes. Neben der bisherigen Darstellung können Sie nun noch weitere 3 Layouts nutzen. Dabei werden die Fotos teilweise direkt neben den kleinen Bildansichten (Thumbnails) angezeigt oder die gesamte Website verdunkelt und das ausgewählte Bild davorgelegt. Dabei wird der Rahmen für das Bild (immer ein weißer Hintergrund!) dynamisch an die Ausmaße des Bildes angepasst.

mehr info

        Published by     Filed in Funktionen einsetzen    email

Aiyoota!-CMS in SECOND LIFE

Dienstag, 30. Januar 2007
Aiyoota!-CMS in SECOND LIFE
Das Internet ist die Heimat der Website-Management-Suite Aiyoota!CMS. Aber seit rund 2 Wochen gibt es sogar in der virtuellen Welt SECOND LIFE (www.second-life.com) einen eigenen Laden (http://slurl.com/secondlife/Apfelland/168/56/29), in dem man sich (bisher noch rudimentär) über die Software erkundigen kann. Es gibt sogar Sitzgelegenheiten, die denen in unserem Büro verblüffend ähneln. Setzen Sie sich gerne einmal hin und schlürfen Sie einen Kaffee. Mit etwas Glück ist auch mal der AVATAR "FrankMAN Spinotti" zugegen, so dass Sie ein wenig fachsimpeln können.

mehr info

        Filed in Off Topic    email

Shop-Produkte mit Sternen bewerten

Freitag, 10. November 2006
Um dem Web-2.0-Gedanken in unserer Software weiterzuspinnen, wurden wir wieder kreativ. Fortan können Sie im Aiyoota!-AddOn SHOP eine Sterne-Bewertungsfunktion einschalten. Über die erhalten Ihre Kunden und Shop-Besucher die Möglichkeit, Ihre Produkt mit 1-5 Sternen zu bewerten. Dabei ist natürlich gewährleistet, dass jeder Kunde bei jedem Besuch jedes Produkt max. 1x bewertet. Aus allen Bewertungen aller Besucher und Kunden wird dann ein Wert pro Produkt ermittelt, der weiteren Kunden zeigt, welche Produkte besser und welche nicht ganz so gut sind.
Der Sinn dabei ist, dass Ihre Kunden dadurch mehr Vertrauen zu Ihnen als Shop-Betreiber und Ihren Produkten fassen, da sich die Internet-User sehr häufig von solchen "Bewertungen" leiten lassen.

mehr info

        Published by     Filed in FAQs    email

Neue Flaggen

Mittwoch, 23. August 2006
Neue Flaggen
Diese Flaggen können Sie entpacken und in Ihren Kundennummer-Ordner in den Ordner "Uploaded" (Beispiel: /000001/Uploaded/) mittels eines FTP-Programms hochladen. Achten Sie bitte darauf, dass Sie...
  1. nur die .jpg-Dateien in den Ordner legen, nicht - falls beim Entpacken entstanden - den ganzen Ordner.
  2. keine bestehende Dateien in Ihrem Uploaded-Ordner überschreiben, die Sie nicht überschreiben wollen. Benennen Sie notfalls Ihre neuen Flaggen vor dem Hochladen um!
Gehen Sie anschließend z.B. in das Eingabetool SPRACHEN in Ihrem CMS und weisen Sie Ihren Sprachen die entsprechenden neuen Flaggen zu.

mehr info

        Published by     Filed in Downloads    email

Neuer InfoBox-Typ "BookmarkBox"

Freitag, 18. August 2006
Neuer InfoBox-Typ
Um dem Gedanken von "Web 2.0" weiterzutragen, haben wir eine neue InfoBox programmiert, die fortan für alle Lizenzpakete ab BASIC zur Verfügung steht. Dabei handelt es sich um eine Bookmark-Liste. Das Web 2.0 zeichnet sich im Besonderen dadurch aus, dass soziale Verknüpfungen geschaffen werden, Besucher nicht nur zu Beobachtern sondern zu Akteuren auf einer Website werden. Die Bookmarks, die wir hier liefern, bedienen die großen sozialen Bookmark-Portale wie DEL.ICI.OUS, MyYahoo und andere, die Bookmarks sammeln und anderen Usern der Dienste intelligent darbieten. Sie möchten, dass auch Ihre Seiten komfortabel gebookmarkt werden können? Dann integrieren Sie die BookmarkBox auf Ihrer Website. Auf Dauer wird dies sicher den Besucherstrom auf Ihrer Website erhöhen.

mehr info

        Published by     Filed in FAQs    email

Aiyoota!-CMS goes BLOG

Freitag, 18. August 2006
Aiyoota!-CMS goes BLOG
Ein BLOG oder besser Weblog ist ein Journal über das, was auf einer Website sich verändert. Dabei wird chronologisch angezeigt, welche neuen redaktionellen Inhalte auf der Website eingestellt wurden. So erhält der Besucher der Website einen Überblick über die Veränderung und kann sich so einen kurzen Überblick über Änderungen auf Ihrer Website machen. Dabei helfen ihm zudem 3 kleine Funktionen am unteren Rand jedes Eintrags: Es wird angegeben, welcher Autor den Eintrag vorgenommen hat. Zudem wird ein Link angezeigt, der den zugehörigen Menüpunkt angibt. Schließlich gibt es noch eine Kommentar-Funktion, in der Besucher zu den einzelnen Artikeln Meinungen, Anregungen bzw. Kritik abgeben können. Die gesamte Funktion bringt Ihre Website dem Schlagwort "Web 2.0" ein gutes Stück näher.

mehr info

        Published by     Filed in FAQs    email

CAPTCHA on board

Freitag, 18. August 2006
CAPTCHA on board
Um gegen SPAM und sog. FLOODING - das Fluten von Kontakt- und Gästebuchformularen über ein Skript - vorzugehen, haben wir eine neue Technologie in Aiyoota!-CMS eingebaut, mit der Gästebücher, das Lexikon: Kontaktformular Kontaktformular und auch das "Seite empfehlen"-Skript gegen unerlaubte und automatisierte Fremdnutzung geschützt wird. Die CAPTCHA genannte Vorgehensweise nutzt den menschlichen Verstand, den ein automatisiertes Skript nicht aufbringen kann. Möchte man eines dieser Formulare ausfüllen, muss ein visueller Code eingegeben werden, der - zufällig ausgewählt und mit wechselnden Schriftarten - mit dem Formular angezeigt wird. In der Praxis bewährt sich die neue Funktion hervorragend, die ungewollten SPAM-Einträge reduzieren sich gen Null.

mehr info

        Published by     Filed in FAQs    email

Statistische Auswertung on board

Montag, 07. August 2006
Für jeden Internetseiten-Betreiber ist es von Bedeutung, dass er weiß, wie häufig ihre Seiten aufgerufen werden. Um diesem Wunsch Genüge zu tragen, haben wir die Statistik-Funktion innerhalb des CMS komplett erneuert. Mit ihr ist es neben dem Zählen der Besucher ebenfalls möglich, deren Wege über die Website nachzuverfolgen. Der "Benutzerweg" beschreibt die chronologisch sortierten Seitennamen, auf denen der jeweilige Besucher sich bewegt hat. Darüber hinaus werden die sog. Referer - die Websites, von denen die Besucher auf Ihre Website gelangten - gespeichert und in einer Rangliste ausgegeben. So lassen sich Erfolge von z.B. Werbebanner-Anmietungen auf fremden Websites nach Erfolg bemessen. Sie sehen nun, welche Seiten Ihnen Besucher auf Ihre Website bringen und welche eher nicht. Dabei ist die Statistik noch mehr, zeigt sie Ihnen zudem, welche Seiten auf Ihrer mit Aiyoota!-CMS erstellten Website wie häufig innerhalb eines von Ihnen ausgewählten Zeitraums angesurft wurden. Entdecken Sie, welche Seiten auf Ihrer Website für Ihre Besucher die wichtigsten sind.

mehr info

        Published by     Filed in FAQs    email

Woher kommen Ihre Besucher?

Montag, 07. August 2006
Woher kommen Ihre Besucher?
Eine interessante Frage, insbesondere wenn Sie (kostenpflichtige) Werbung auf fremden Websites geschaltet haben. Denn nichts ist dann wichtiger als zu sehen, ob sich die Investition lohnt. Das Zauberwort heißt hier Referer. Dieser gibt an, von welcher anderen Website ein Besucher zu Ihren Seiten gelangt. Dieser wird beim CMS einfach mitgeloggt und in dieser Liste auf der Statistikseite ausgegeben. Dabei stellt die Statistik gleich noch eine zeitraumbezogene Zählung auf: Welche fremde Website hat die meisten Besucher gebracht.

Tipp: Auch in Ihrem Lexikon: Kontaktformular Kontaktformular und in einer Online-Bestellung über den eShop (s. Aiyoota!-AddOn SHOP) haben wir den Referer mit eingetragen. So sehen Sie auf einen Blick, welche Werbemaßnahme auf einer fremden Website für den Lead oder den Sale verantwortlich ist.

mehr info

        Published by     Filed in Statistik-Auswertung    email

Der Weg des Besuchers

Montag, 07. August 2006
Der Weg des Besuchers
Auf der rechten Seite können Sie den kleinen roten Link "Besucher" anklicken und erhalten eine Übersicht aller IP-Adressen, die die Website im gewählten Zeitraum besucht haben. Dies ist natürlich nur wenig spektakulär, zeit es doch nur quasi wirre Zahlen. Aber jede dieser IPs "gehört" zu einem bestimmten Internet-Nutzer.

Klicken Sie in dieser Liste auf eine IP-Nummer, erscheint darunter "Der Weg des Besuchers". Es werden die Seiten-Titel zeitlich geordnet aufgezeigt, die diese Person angesurft hat. So können Sie nachvollziehen, wie sich Ihre Besucher auf Ihrer Internet-Präsentation bewegen. Wir sind sicher, Sie werden überrascht sein.

mehr info

        Published by     Filed in Statistik-Auswertung    email
Einträge 81-100 von 244
Springe direkt zur Seite  <<< >>>
hoehenmesserAbstand
Home
 
schliessen
Warenkorb
CartDer Warenkorb ist leer!
0Warenkorb