Eine interessante Frage, insbesondere wenn Sie (kostenpflichtige) Werbung auf fremden Websites geschaltet haben. Denn nichts ist dann wichtiger als zu sehen, ob sich die Investition lohnt. Das Zauberwort heißt hier
Referer. Dieser gibt an, von welcher anderen Website ein Besucher zu Ihren Seiten gelangt. Dieser wird beim CMS einfach mitgeloggt und in dieser Liste auf der Statistikseite ausgegeben. Dabei stellt die Statistik gleich noch eine zeitraumbezogene Zählung auf: Welche fremde Website hat die meisten Besucher gebracht.
Tipp: Auch in Ihrem
Kontaktformular und in einer Online-Bestellung über den eShop (s. Aiyoota!-AddOn SHOP) haben wir den Referer mit eingetragen. So sehen Sie auf einen Blick, welche Werbemaßnahme auf einer fremden Website für den
Lead oder den
Sale verantwortlich ist.
Produktvariantenbilder
Gerade im Dropshipment kommt es häufig vor, dass man gar nicht für jede Produktvariante ein eigenes, aussagekräftiges Bild zur Verfügung hat. In diesen Fällen behilft man sich oft mit einem separaten Bild, manchmal nur einer Farbfläche, um z.B. die Farbgebung der Variante darzustellen.
Problem: Wenn nun ein Kunde das Produkt kaufen möchte, wird im Warenkorb und in der Bestellmail entweder das Hauptbild angezeigt - aber eben nicht richtig eingefärbt -, oder man bekommt nur noch die Farbfläche zu sehen. Dann weiß man zwar noch die Farbe, aber nicht mehr das generelle Antlitz des Produktes.
mehr info